company background image

Unsere Vision:
Sicherstellung der digitalen Freiheit auf Basis von Vertrauen und müheloser Sicherheit

Unsere Mission:
Ihre Identität gehört Ihnen

Wir sind davon überzeugt, dass die Digitalisierung dazu beitragen kann, das Leben in den Städten attraktiver zu gestalten. Gleichzeitig glauben wir an eine digitalisierte Welt, bei der die Sicherheit und der Schutz der Nutzer:innendaten im Vordergrund stehen. Ihre Identität gehört nur Ihnen – Own your identity

Unser Ziele

Mit unserer Identifizierungs – und Authentifizierungslösung, die in höchstem Maße nutzerfreundlich, sicher und flexibel einsetzbar ist, ermöglichen wir, dass sich alle Menschen und Unternehmen sicher und mühelos in der immer weiter digitalisierten Welt bewegen können – insbesondere in der Smart City

Unser Werdegang

Von Beginn an Passion für Innovation

Die XignSys GmbH wurde 2016 von den beiden IT-Sicherheitsexperten Markus Hertlein und Pascal Manaras mit der Vision gegründet, das Internet, die Digitalisierung und das digitale Leben sicherer, gerechter und insgesamt barrierefrei zu gestalten.

Die XignSys GmbH ist 2016 als Spin-Off aus dem Institut für Internet-Sicherheit an der Westfälischen Hochschule gegründet worden und hat demnach einen starken Hintergrund in der IT-Sicherheit. Markus Hertlein und Pascal Manaras haben seit jeher bei Prof. Dr. (TU NN) Dipl.-Ing. Norbert Pohlmann, dem Institutsleiter, geforscht. Gemeinsam blicken sie bis heute auf über 30 Jahre IT-Sicherheitserfahrung zurück. Der Antrieb, die XignSys GmbH zu gründen, ist eng damit verknüpft gewesen, zu beweisen, dass sich Einfachheit und Sicherheit in der digitalen Welt nicht gegenseitig ausschließen. “Auf der einen Seite betrachteten wir die Materie aus der Forscherperspektive, die uns eine klare, tiefgehende Sicht auf das Thema Cybersicherheit gegeben hat. Jedoch sind wir auch Endnutzer: Wenn wir eine komplett digital vernetzte Welt haben wollen, dann muss diese sicher, aber zeitgleich eben auch mühelos bedienbar sein“, wie Hertlein erzählt. XignSys hat einen Paradigmenwechsel eingeleitet, der Passwörter einerseits überflüssig macht und zum anderen die digitale Souveränität der Kunden sichert, denn: Am Ende soll der digitale Nutzer seine Identität behalten können, selbst wenn sie bei Unternehmen liegt oder durch Unternehmen ausgestellt wird.

Sicherheit und Datenschutz haben oberste Priorität. Unsere Lösungen sind aber nicht nur im Internet, beispielsweise zur Anmeldung an Webseiten, verfügbar. Unser Ziel ist die Schaffung einer übergeordneten Plattform. Nach einer einmaligen Registrierung und Zusammenführung verschiedener Identitäten können alle möglichen, physischen wie digitalen Dienste, genutzt werden. Wir arbeiten für eine gerechte und sichere digitale Welt für alle gleichermaßen. Dafür stellen wir den Nutzer in den Mittelpunkt, sodass seine Daten sicher und einfach aufbewahrt werden können. Das ermöglicht ein digitales Miteinander auf Augenhöhe, damit insbesondere alle Menschen innerhalb einer Smart City von den Chancen der Digitalisierung profitieren können. Digitalisierung von Menschen für Menschen, die Umwelt und unsere Umgebung. Alle sollen teilhaben können. Das steht für uns im Mittelpunkt. Denn Digitalisierung ist kein Selbstzweck.

Unsere Werte

Sicherstellung der digitalen Freiheit

Durch die Abschaffung von Passwörtern, umständlichen Einmal-Passwörtern und teurer Hardware schaffen wir es, alle Bürger barrierefrei am digitalen Leben teilhaben zu lassen und die Smart City sicher zu gestalten.

XignSys ermöglicht eine sichere und gerechte digitale Teilhabe

Wir stellen den Nutzer in den Mittelpunkt, damit seine Daten sicher und einfach aufbewahrt werden können. Damit ermöglichen wir ein gleichberechtigtes digitales Miteinander. Uns ist wichtig, dass jeder gleichermaßen von einer intelligenten und vernetzten Stadt profitiert.

Icon Datensouveränität
Datenhoheit für Nutzer: Privacy by design

Ihre Daten gehören Ihnen. Datensouveränität und –hoheit sind für uns keine Fremdworte, sondern unsere Mission.

Icon Sicherheit
Digitales Miteinander: Security by design

Wir arbeiten für ein sicheres digitales Miteinander von Bürgern, öffentlichen Verwaltungen, Unternehmen und weiteren Organisationen.

Icon Barrierefreiheit
Für alle Menschen verfügbar: Usability by design

Unsere Lösung zur sicheren digitalen Teilhabe ist für jeden Menschen barrierefrei zugänglich.

Icon Erweiterbarkeit
Der Schlüssel der Zukunft: Low-Code- und No-Code-Integration

In Smart Cities und Onlinediensten ermöglichen wir eine sichere passwortlose Authentifizierung für verschiedene Anwendungen.

Aufeinander gestapelte Steine
Aufeinander gestapelte Steine
Unser Team

Vielfalt und Expertise

Für uns ist klar: jeder Mitarbeiter, der zu uns kommt, leistet einen individuellen und entscheidenden Mehrwert. Wir legen Wert auf eine flache Hierarchie, bei der die Kommunikation immer an erster Stelle steht.

Markus Hertlein, CEO der XignSys GmbH
Pascal Manaras, CTO der XignSys GmbH
Norbert Pohlmann
Willi Mannheims
Norbert Pohlmann
Mann steht auf einer Treppe und knöpft seinen Anzug zu

Investorenbasis umfasst den Europäischen Investitionsfonds (EIF) und den European Angels Fund (EAF) sowie namhafte Risikokapitalgeber

Wir zeichnen uns durch starke Expertise, flache Hierarchien und offene Kommunikation aus

Vertrauen und eine offene Fehlerkultur als Erfolgsformel

Markus und Pascal stehen als Gründer und Geschäftsführer bereit, um zu helfen, ebenso wie alle anderen Mitarbeiter, mit denen man täglich zusammenarbeitet. Offene Kommunikation ist bei uns ausdrücklich erwünscht. Unsere Mitarbeiter genießen unser volles Vertrauen und können jederzeit auf uns zukommen, denn nur so können wir gemeinsam besser werden. Und eine positive Fehlerkultur gehört auch dazu, denn Fehler passieren, damit man aus ihnen lernt.

Individuelle Vielfalt ist unsere Stärke

Grundsätzlich ist es so, dass sich die Kommunikation in den Teams selbst durch eine gewisse Art von Führung durch Einzelpersonen etabliert hat. Wir schaffen Dynamik und Agilität mit einer gewissen Art von Guidance, Selbststrukturierung, Vertrauen und Freiheit in der Arbeitsweise. Teams sollen untereinander die Möglichkeit haben, sich selbst zu organisieren und auch auf diesem Wege gemeinsam zusammenzuarbeiten.

40 Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten an unserer Vision von einer sicheren und gerechten digitalen Teilhabe für alle Bürger im digitalen und realen Leben.

"Zur Smart City gehört für mich, dass sich alle auf Augenhöhe begegnen und gleichberechtigt an ihr teilhaben können. Gemeinsam mit einem so engagierten Team diesem Ziel jeden Tag ein bisschen näher zu kommen, das ist schon herausragend."

Markus Hertlein, Co-Gründer und CEO